Freitag, 28. Juni 2019

Hitze und Bienen - Hitzetod nicht ausgeschlossen

Ich hoffe, alle Bienen die Temperaturen bis Sonntag überleben! Normalerweise fallen die einheimischen Bienen über 40 ° C relativ schnell tot um, so wie auch Wespen und Hornissen.
Vor dem Blauen Volk saßen heute ein paar hundert Bienen und haben versucht, durch Flügelschlag mehr Luft und Kühlung in den Kasten zu kriegen. WAs zählt, ist nicht die Außentemperatur sondern die im Bienenkasten ("Beute").

Was tun? Es ist nicht zu erwarten, dass die Sommer wieder auf moderate Durchschnitts- und Höchstwerte zurückgehen, sondern seit ein paar Jahren gibt es immer wieder größere Hitzezeiten, in denen unsere Bienen leiden.

Eine Bekannte, ebenfalls Imkerin, hat jetzt wieder "Schwarze Bienen" bestellt statt unserer netten, nordisch-südalpinen Buckfast-Carnica-Sorte. Die Schwarze Biene ist eine sehr alte heimische Sorte, die aus der Mode gekommen ist, weil sie sich nicht so angenehm imkern lässt sondern relativ wehrhaft ist. Wer mehr lesen möchte, hier ein Tip (ohne Gewähr):

https://www.myheimat.de/breidenbach/natur/die-wiedereinfuehrung-der-schwarzen-biene-apis-mellifera-mellifera-d2450019.html

Kurz zusammengefasst: Die schwarze Biene ist aggressiv, liefert kaum Ertrag, bestäubt viel weniger und muss im Winter warm eingepackt werden.

Trotzdem: Wenn das Wetter so bleibt, müssen alle Imker hier über ihre Bienensorte nachdenken.

Afrikanische Bienen halten zwar den Sommer aus, aber tragen den Namen leider zu Recht und sterben, wenn es zu kalt wird. Das ist auch keine Option.

Gerüchten nach züchten die Chinesen eine Asiatische Biene, die gegen Varroa immun ist. Das wäre natürlich großartig. Mit Hitze und Kälte und Hungerphasen muss sie aber auch noch klarkommen. Ich beobachte das.

Carnica-Bienen (südalpin) kommen mit hohen Temperaturen eigentlich gut klar. Bei schlechten Bedingungen stellen sie einfach das Brüten ein, deshalb verpassen sie manchmal die nächste gute Tracht.
Unsere Winnender Bienen sind Mischungen aus Carnica und Buckfast (die netten Bienen aus dem Norden), mal mehr von der einen und mal mehr von der anderen. Je rot-gelber, desto höher ist der Buckfast-Anteil. Ich möchte sie eigenlich behalten wegen der versammelten guten Eigenschaften.
Aber dazu müssen Sie nicht nur die Winter, sondern inzwischen auch die Sommer überleben.

Drückt mal die Daumen. Ich gehe erst nächste Woche wieder gucken und halte bis dahin die Augen fest verschlossen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen